Internationaler Denkmaltag

 

Seit 1983 begeht die UNESCO den 18. April weltweit als Internationalen Denkmaltag, auf Anregung von ICOMOS, dem Internationalen Rat für Denkmalpflege. Die Idee war, eine breite Öffentlichkeit auf die Denkmäler auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen. 

Jährlich soll an diesem Tag der Fokus auf die Denkmäler und ihren Wert gelenkt werden, aber auch auf deren Bewahrung. Der Aktionstag soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Erhaltung des Kulturerbes stärken. 

 

Uns bei bobbie liegt der Denkmalschutz natürlich ebenfalls am Herzen. Wie gut, dass wir die perfekten Materialien und Baustoffe anbieten, um dieses Kulturerbe zu restaurieren, zu retten und zu bewahren! Somit sorgen wir dafür, dass auch noch viele Generationen nach uns die vielen geschützten Denkmäler bestaunen und von ihnen lernen dürfen. Die gegenwärtigen, sowie die zukünftigen Generationen profitieren, da sie aus der Vergangenheit lernen können. Sowohl die positiven, als auch die negativen Erfahrungen der Vorfahren definieren die Identität, die Rechtsauffassung, das Selbstverständnis eines Volkes, sowie die Art und Weise, wie Menschen in der Gegenwart miteinander umgehen. 

 

Beim Denkmalschutz denken wir meist an alte Gebäude, die mehrere 100 Jahre alt sind und dringend saniert werden müssen, da sie zum Teil nicht mehr stabil oder kaputt sind. Aber wussten Sie, dass auch viele neuere Bauten unter Denkmalschutz stehen? Dazu gehören beispielsweise einige Fernsehtürme wie der Berliner Fernsehturm oder der Kölner “Colonius”. Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und belegt außerdem Platz 4 der höchsten Fernsehtürme in Europa. Seit seiner Fertigstellung im Jahre 1969 zählt er zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten unseres Landes. 

Unser “Colonius” ist immerhin mit 266 Meter der höchste Fernsehturm in NRW und das höchste Bauwerk Kölns. Seit Mitte letzten Jahres steht er unter Denkmalschutz: “Seit seiner Fertigstellung 1981 ist der Colonius aus der Kölner Silhouette nicht mehr wegzudenken und hat seinen festen Platz in unserer Stadt”, erklärte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Seine besondere Bedeutung für das Kölner Stadtbild sollte durch die Denkmalschutzstellung unterstrichen werden. Er hat die Denkmalnummer 8806 bekommen. Insgesamt umfasst die Denkmalliste in Köln über 9000 Objekte, darunter beispielsweise der Kölner Dom. 

 

Was bedeutet das aber konkret und inwiefern hat bobbie etwas mit Denkmalschutz zu tun?
Die Aufgabe ist, denkmalgeschützte Gebäude an kaputten oder einsturzgefährdeten Stellen zu restaurieren, also aufzuarbeiten und auszubessern, sowie sie zu konservieren. Die Gebäude sollen also gepflegt und stabilisiert werden, damit sie uns noch lange erhalten bleiben. 

Dazu werden natürlich Baustoffe benötigt wie beispielsweise Beton, Pflaster oder andere Steine, Fassadenbekleidung und vieles mehr. Mit anderen Worten, alles, wofür bobbie immer die perfekte Lösung bietet.