Logistik

Wie funktioniert die Logistik bei bobbie?

bobbie bietet deutschland- und weltweite Baustoff-Lieferungen; von Kleinmengen über einzelne Paletten bis zur Full Truck Load, meistens als Streckenlieferung vom Hersteller direkt zum Kunden, aber bei Bedarf auch mit Zwischenlager. 

Logistik

Die Frachtkosten werden dabei auf Grundlage der unterschiedlichen Produkte der Bestellung, abhängig von Distanz, Packmaß, Lieferant usw. über eine Live-Anbindung von Logistikern in Echtzeit berechnet. Diese Berechnungen geschehen in einer beliebigen Komplexität, abhängig von unseren Logistikpartnern und bieten dem Kunden zu jeder Zeit eine Transparenz in Preis, Lieferumfang und Geschwindigkeit.

Hierbei arbeiten wir sowohl mit der Logistik unserer Hersteller, als auch mit weiteren externen Logistikern, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein bestmögliches Angebot zu erstellen. 

Der Kunde kann dabei frei wählen, ob er eine Sameday Express Lieferung braucht, weil die Baustelle steht, oder die günstige LTL Load Share in 2 Wochen reicht. Und wenn es mal klemmt, hilft unser Kundenservice immer weiter. 

Zudem unterstützen wir 1Lieferschein, die digitale Lieferschein Lösung für die Bauwirtschaft. Er ist die Lösung um den Lieferschein in die digitale Welt zu heben, das lästige Papier loszuwerden und dabei den Anforderungen der Baubranche gerecht zu werden. Er funktioniert über die dazu entwickelte Übertragungstechnologie DTRANS. Diese ermöglicht es, den Lieferschein schrittweise auszurollen, ganz ohne Konfiguration und Unterstützung der IT: sie erkennt selbständig, wenn ein Geschäftspartner auch 1Lieferschein fähig ist und schaltet auf digitale Übertragung um, der Rest bleibt analog. 

Auf deutschen Baustellen ist oft genug kein Handy-Empfang, Bestellungen sind ungeplant und ändern sich. All dies sieht die Lösung vor! Eine robuste Übertragung auf der Baustelle von Smartphone zu Smartphine ermöglicht endlich, direkt ein vernünftiges elektronisches Dokument statt Notizen auf einem Zettel zu erzeugen. So wissen alle Beteiligten Sekunden später, dass Ware fehlt oder beschädigt ist. Rechnungsfreigaben können vollautomatisch erfolgen, oder aber zumindest viel schneller. Die Skontofristen freuen sich!