Maschinenraum - Forschung und Entwicklung im Baustoffhandel 4.0

bobbie ist nicht nur Baustoffhändler, sondern auch Technologieentwickler. Darum gibt es hier unter der Rubrik Maschinenraum immer wieder Einblicke in unsere Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, deren Ergebnisse und Erfolge, sowie einen Überblick über Standardisierungsaktivitäten, die wir betreiben um den Baustoffhandel endlich aus dem 19. Jahrhundert rauszuholen.

Konkret befassen wir uns mit allem was nötig ist, um die Prozesskette einer digitalen Baustoffbeschaffung zu schließen. Laufende, öffentliche Vorhaben sind:

  • 1Lieferschein, der digitale Lieferscheinstandard für Deutschland
  • DTRANS, ein super einfaches System zur Übermittlung von Transaktionsdokumenten (Rechnung, Lieferschein etc.)
  • CMPS (Construction Material Product Standard), ein vernünftiges, webnatives Format zum Austausch von Produktstammdaten

Weitere Forschung betrifft die automatisierte Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen, die intelligente Produktbildverwaltung und mehr. Aber darüber können wir (noch) nicht überall sprechen.

Eine solche Forschung und Entwicklung passiert natürlich nicht auf einer Startup-Insel, sondern in starken Verbünden: