DTRANS - Übermittlungsstandard für Transaktionsdokumente

Transaktionsdokumente (Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine etc.) auszutauschen erfordert aktuell immer, dass sich die Parteien auf ein Verfahren einigen und dann ihre IT Systeme konfigurieren.

Das kann schonmal 2 Wochen dauern, weil die Lösungen Kinder der 80er Jahre sind. Wir schlagen eine webnative, offene und freie Lösung vor, die das ganze ohne jede Konfiguration macht: DTRANS.

TL;DR: Wer kein Prosa will, sondern direkt loslegen möchte, springe direkt zum Howto.

Alexander Gran
Alexander Gran
Geschäftsführer

Ich freue mich auf Sie

Aktuelle Lösungen

Es gibt unzählige Standards für Geschäftsdokumente, und ebensoviele Wege, sie auszutauschen. Manche sind technologisch völlig veraltet (prä-XML Binärformate), aber selbst moderene, XML-basierte Lösungen haben oft entweder gar keinen nativen Austauschweg oder aber werden - wir behaupten durch Lobbydruck - von zentralen Dienstleistern ausgetauscht. Das kostet natürlich Zeit und Geld und jede zusätzliche Registrierung erfordert manuelle Prozesse. Teilweise (EDI & Co.) wird gar noch FTP als Austauschverfahren benutzt. 

Beispielhaft seien hier EDIFACT, UN/CEFACT, openTRANS, ebXML und PEPPOL genannt. Sie alle haben eins gemein: Nichts davon hat sich wirklich in der Breite durchgesetzt.

Das Einzige, was sich in der Breite durchgesetzt hat ist die Kombination von E-Mail und PDF. Sad but true.

Webnativ: DTRANS

Anstatt weitere Lösungen zu defnieren, setzen wir auf Bewährtes: DNS SRV Einträge zum Entdecken (neudeutsch Discovery) bzw. Aushandeln des Kommunikationskanals und Formats und dann HTTPS + .well-known URLs zum Übertragen der Dokumente.

Das Ganze ist extrem einfach zu implementieren und ermöglicht vor allem, auf die Konfiguration pro Geschäftsbeziehung zu verzichten. Das IT-System löst das von selber. Ebenso, wie wir es von der E-Mail kennen, da schlägt ja auch keiner den Empfängerserver von Hand nach.

Zusätzlich kann aber - anders als bei E-Mail - eine vernünftige Empfangsbestätigung erteilt werden.

Gleichzeitig unterstüzt DTRANS nicht nur das Schwesterformat 1Lieferschein, sondern auch sämtliche oben genannten, alten Verfahren.

Standard

Der Standard entsteht mit dem Ziel, als RFC veröffentlicht zu werden. Work in progress mit der dringenden Bitte um Feedback unter: https://docs.google.com/document/d/1YNdo-U2zE4ypU7cFhTP44TmakUkQZrDI0NzuzTyjGJs/edit# 

HowTo Einrichtung DTRANS

  1. DNS SRV Eintrag setzen: Für example.com z.B. _dtrans_https_ubl._tcp    SRV 0 0 443 erp.example.com.
  2. Unter der URL https://erp.example.com/.well-known/dtrans?format=ubl Dokumente annehmen, z.B. mit unserem DTRANS Standalone, oder aber selber bauen. 
  3. Optimal noch Antwort signieren, Verfahren analog DKIM.

Beispiele und Code

Eine beispielhafte Implementierung in PHP, von DTRANS und 1Lieferschein, findet sich in unseren öffentlichen GitLab Repos: https://gitlab.com/bobbiePublic 

Beispieldokumente finden sich im 1Lieferschein Space auf Github: https://github.com/1Lieferschein/samples