Features

Wir bauen bei bobbie enorm viele Features! Manche für den Eigenbedarf, andere werden unseren Herstellern und Kunden zur Optimierung ihrer Prozesse zur Verfügung gestellt und andere können gekauft werden. 

Echtzeit-Frachtkosten-Rechner

Unsere Baustoffe können, wenn sie voll integriert sind, direkt gekauft werden. Der Aufwand ist für alle beteiligten Parteien - also sowohl für Kunden, als auch für Hersteller und letztlich für unsere Mitarbeiter - minimal. 

Sind die Produkte voll in unserem System integriert, dann gibt das System dem Kunden automatisch eine Frachtberechnung, basierend auf einer genauen Produktauswahl und dem Lieferort. 

 

Möchte ein Kunde detailliertere Angaben zur Lieferung oder hat er einfach nur Fragen zur Fracht oder zu Zusatzprodukten, funktioniert das über eine Anfrage mit einem Anfragenwarenkorb und speziellen Produkten. Er kann eine Anfrage mit einer Auflistung aller benötigten Produkte schicken, diese kann auch Baustoffe beinhalten, die nicht sofort in unserem Shop zu finden sind.

LV-o-MAT

Anfragen für Objekte nehmen wir immer als GAEB-Datei oder in jedem anderen Format an. Diese werden durch unseren sogenannten LV-o-Mat ausgelesen. Die einzelnen Positionen werden identifiziert und es werden Produkte und Hersteller eingesetzt, die am besten passen. Dies wird dann nochmal von einem Kollegen überprüft und, wenn nötig, aktuelle Preise vom Hersteller eingeholt. Diese Kommunikation funktioniert je nach Integrationsstand von System zu System oder manuell. Wenn alles passt, wird das Angebot an den Kunden geschickt!

Maschinenlesbarkeit

Eine weitere Besonderheit ist, dass alle von bobbie erstellten PDF Dokumente maschinenlesbar sind. Wir reden hier nicht von OCR sondern von echter Maschinenlesbarkeit! Es handelt sich beispielsweise um X-Rechnungen /  ZUGFeRD Standard und um 1Lieferschein basierend auf dem Lieferschein-Standard, der wiederum auf UBL basiert.

"Mein Konto" & One-Page-App

Unser “Mein Konto” Bereich ist aktuell, wie standardmäßig in vielen anderen Bereichen, das Informationstool, das über Bestellungen, Anfragen und Rechnungen berichtet. Hier kann der Kunde all seine Dokumente finden und sie durchsuchen. Über diesen Bereich kann er aber auch direkt eine Anfrage stellen bzw. eine Bestellung aufgeben, auch wenn diese hunderte oder gar tausende Positionen umfasst, die wir möglicherweise noch nicht integriert haben/hatten. 

Wir arbeiten im Endeffekt immer mit diesem System, egal über welchen Weg uns die Bestellung erreicht hat. Trotzdem oder gerade dadurch sind unsere Mitarbeiter immer erreichbar auch per Telefon. 

Unsere Kunden können im “Mein Konto” Bereich also sehr viel einsehen, bezüglich des Stands ihrer Bestellung, und es folgen noch viele weitere Funktionen!

Intern als OnePage-App bekannt, wird hier die Verknüpfung der nächsten Stufe sein, damit alle beteiligten Parteien noch mehr Information über Projekte und Bauvorhaben einsehen können. 

Dies ist ein großes Projekt in unserer Softwareentwicklung, welches aktuell noch in Arbeit ist. Es startet mit der noch besseren digitalen Verarbeitung der Leistungsverzeichnisse durch unser Team. Die Stakeholder werden hier insbesondere unsere Kunden, Hersteller und unser eigenes Team sein. Unter anderem werden Kunden noch früher den Status der Verarbeitung ihrer Leistungsverzeichnisse sehen. 

CMPS

CMPS steht für Construction Material Products Standard und ist eine von bobbie definierte Schnittstelle zum Austausch von Produktdaten. Dieser Standard baut auf gebräuchlichen Webstandards auf, der Datenaustausch erfolgt ausschließlich im LD+JSON Format und erfüllt das Format von schema.org/Product. 

Welchen Vorteil bringt die Vollintegration den Herstellern bei bobbie?

Unsere conPIM hilft unseren Herstellern, ihre Daten besser zu sortieren und zu koordinieren. Sie haben sie dadurch einfach im Griff.

Zusätzlich ermöglicht eine Vollintegration der Produkte in unsere Systeme ein einfacheres Matching der Produkte bei der Verarbeitung von Anfragen unserer Kunden. Dem Hersteller verschaffen wir so die Möglichkeit, seine Produkte inklusive aller Daten online sichtbar zu machen, anzubieten und schnell zu vertreiben. Wir diversifizieren an dieser Stelle die Verkaufskanäle der Hersteller, da wir ihre Produkte auch im E-Commerce vertreiben und das ohne, dass sie selber einen Online-Shop haben müssen. 

Zum Abschluss noch ein paar besondere Features

KI in der Bilderkennung

KI die Bilder erkennt und analysiert. Wir nutzen sie, um herauszufinden, um was für ein Bild es sich handelt, ob es Freisteller, Anwendungsbilder oder Nahaufnahmen sind. Aktuell setzen wir sie ein, um Bilder für Social Media Seiten vorzubereiten. Später soll sie in der Herstellerintegration ein Tool darstellen, was hilft, Bilder besser zu sortieren, wodurch wir den Kollegen unheimlich viel Zeit ersparen können. 

KI in der Angebotserstellung

Eine KI die bei der Bearbeitung der Leistungsverzeichnisse hilft. Sie erkennt in Ausschreibungstexten oder in Leistungsverzeichnis-Positionen, welche unserer integrierten Hersteller die benötigten Produkte anbieten. Diese schlägt sie dann im LV-Tool, der OnePage-App, vor und fragt die Hersteller an. Dies spart wiederum unseren Kollegen im Vertrieb enorm viel Zeit und Aufwand!

KI in der Buchhaltung

Auch der Rechnungseingang wird bei uns von einer KI unterstützt! Wir arbeiten mit einem trainierten Modell, das in unserem Rechnungseingangs-Tool - welches wir ebenfalls selbst entwickelt haben - versucht die wichtigsten Informationen zu erkennen und diese dann im Voraus auszufüllen. Damit erleichtern wir unserer Buchhaltung das Leben!