Schwammstadt - Wassermanagement neu gedacht

Eschweiler Sommer 2021

Einer der bobbie Gründer, Alex Gran, stammt aus Eschweiler, wo im Sommer 2021 eine verherende Flut die ganze Innenstadt verwüstet hat. Etliche bobbie Mitarbeiter haben nach der Flutkatastrophe in Eschweiler und der gesamten Region ehrenamtlich geholfen und dort unterstützt wo es am nötigsten war. bobbie wollte damals unbürokratische Hilfe leisten und hat das bobbie Fluthilfe Programm gestartet. Bis heute erreichen uns hierzu Anfragen und man erkennt, dass die Region sich noch lange nicht vollständig von dieser Katastrophe erholt hat. 

Gründe für Überflutung

Doch wieso passiert so etwas überhaupt, und was hat ein Schwamm damit zu tun?

Neben den offensichtlich notwendigen Wetterbedingungen, die durch den fortschreitenden Klimawandel eher häufig als selten auftreten, gibt es einen fundamentalen Fehler in der Stadtplanung der letzten Jahrzehnte:
Es wurde stets versucht das Wasser möglichst schnell aus der Stadt herauszuleiten.

Dumm nur, dass es dann ja wo anders ist - typischerweise in einem Fluss. Und der läuft dann schnell über. Das ist sehr vereinfacht, erklärt aber das Problem.

Wie hilft die Schwammstadt?

Das - gar nichtmal neue - Konzept der Schwammstadt dreht das nun um: 
Das Wasser soll so lange wie möglich in der Stadt bleiben. Das hat dann mehrere Vorteile:

  1. Die Flüsse werden entlastet, insbesondere schnell steigende Pegel werden geglättet

  2. Das Wasser kann in der Stadt genutzt werden

Während der erste Punkt offensichtlich hilfreich ist, um Überschwemmungen zu vermeiden, kommt dem zweiten auch im Rahmen des Klimawandels immer mehr Bedeutung zu:

Wo Sommer heißer und trockener werden, sind es inbesondere die Städte die überhitzen und eine Herausforderung mit Ihrer Trinkwasserversorgung bekommen.

Wasser, was vom letzten Regen noch in der Stadt ist, kann da helfen. Wenn es in der Stadt verdunstet, kühlt es damit die Luft. Wird es Bäumen und Grünflächen zugeführt, müssen die nicht mit knappem Trinkwasser gegossen werden.

Was braucht es für eine Schwammstadt?

Dazu braucht es nun zunächst ein Umdenken im Konzept. Nicht alles versiegeln und schnell Richtung Kanalisation, sondern halten und nutzen.

bobbie hat dafür direkt einen ganzen Schwung an Lösungen, und es werden stetig mehr.

Angefangen bei Gründachsystemen, z.b. auch das Garagenbegrünungspaket für Privatleute, über Zisternen in klein und Groß helfen auch ganz moderne Konzepte wie der Godelmann Klimastein dabei, Städte umzugestalten.

In Zukunft werden aus Regenrückhaltebecken, die nur die Kanalisation entlasten sollen, wieder Wasserspeicher, die dann z.b. die Tröpfchenbewässerung des Stadtgrüns mit Wasser versorgen.

bobbie steht mit Rat und Tat bereit, bei der Transformation zu unterstützen und wird auch aktiv im Rahmen der Möglichkeiten mehr Druck auf die Politik machen, hier die Rahmenbedingungen anzupassen. Alzu oft stehen überholte Versiegelungsverodnungen und Abgaben einer Transformation noch im Weg.

Der Klimastein von Godelmann

Was hat der Klimastein von Godelmann damit zu tun? 

Der Klimastein ist ein besonderer Pflasterstein, der durch seine einzigartige Zusammensetzung für klimafreundliche Eigenschaften sorgt, die bisher undenkbar waren!

Er besteht aus drei Schichten: 

1. Die obere Schicht ist die sogenannte "Katalysator-Schicht", die Wärmeeinstrahlungen reflektiert, Lärmemissionen reduziert und Luftschadstoffe neutralisiert. Anstatt das Wasser abzuleiten nimmt sie die Feuchtigkeit auf: sie gelangt über die Fugen in die Speicher-Schicht und in das Erdreich. 

2. Der Kernbereich ist die Speicher-Schicht, diese kann große Mengen Wasser aufnehmen und wieder abgeben. Somit erzielen Flächen, die mit dem Klimastein gepflastert sind, eine ähnlich hohe Verdunstungsrate wie eine Wiese. 

3. Die untere und letzte Schicht wird als Kapillar-Schicht bezeichnet und ist weniger durchlässig. Somit soll dafür gesorgt werden, dass mehr Feuchtigkeit gespeichert und zusätzlich vom Erdreich aufgenommen werden kann und eine höhere Verdunstungsrate erzielt wird!

Der Klimastein ist also eine perfekte Lösung, um die Städte bei zunehmendem Starkregen vor Überflutungen zu schützen und bei Hitzewellen und Trockenperioden durch das Abgeben der gespeicherten Feuchtigkeit vor dem Austrocknen zu schützen! Die drei Ziele des Steins, die Godelmann aufzählt sind:

  • Die Umgebung vor Lärm, Aufheizung und Schadstoffen schützen. 
  • Versickern und Feuchtigkeit speichern, um eine hohe Verdunstungsrate am Boden zu erzielen. 
  • Schadstoffeinträge stoppen, damit sie nicht ins Grundwasser gelangen. 

 

Hier kommen Sie zum Stein: Klimastein Godelmann 

Alexander Gran
Alexander Gran
Geschäftsführer

Ansprechpartner