Bobbie musste Insolvenz anmelden

 

2016 begann für bobbie eine große Reise! Eine Reise voller Höhen und Tiefen, es war ein steiniger Weg, doch wir haben nie aufgegeben. Von der Vision, über den Kampf einen Markteintritt zu bekommen bis zu Gewinnen in der Champions League der Branche, haben wir insgesamt 8 Jahre lang gekämpft und uns von Kritikern niemals unterkriegen lassen!

bobbie ist - neben der Digitalisierung - für Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz bekannt! Diesem Motto wollen wir treu bleiben und dazu gehört, auch die finanzielle Lage ehrlich zu kommunizieren.

 

bobbies Anfänge waren nicht leicht, wir traten in einen Markt, der stark von Intransparenz und Margen Maximierung mit allen Mitteln geprägt ist, logisch dass wir dem bestehenden Handel mit unserem transparenten und fairen Geschäftsmodell ein Dorn im Auge waren. Doch bobbie hat schnell Laufen gelernt! Mittlerweile haben wir mehrere große Bauvorhaben gewonnen, von Autobahnen über Flughäfen bis hin zu riesigen Logistikhallen war alles dabei… Wir durften das Who is Who der Bauindustrie beliefern! Die Kunden stehen Schlange - bobbie hat bis heute auf über 2800 Objekte angeboten - und jetzt soll die Reise vorbei sein?

 

Wir sind angetreten, um den Baustoffhandel endlich ins 21. Jahrhundert zu bringen. “Endlich mal ein vernünftiger Baustoffhandel” lautet die Vision von Alex und Tim, die wir in den ganzen Jahren nie aus den Augen verloren haben. Die Lieferanten waren von Beginn an Feuer und Flamme, jedoch sehr zurückhaltend aufgrund des bestehenden Handels. 5 Jahre voller schlafloser Nächte, intensiver Gespräche und schließlich der Hilfe des Bundeskartellamts hat es gebraucht, bis wir endlich beliefert wurden. Seitdem schien bobbie unaufhaltbar zu sein! Seit 2 Jahren gewinnen wir mehr Kunden als wir überhaupt bedienen können, darunter Privatgärten, Projekte mittelgroßer Unternehmen bis hin zu den größten Bauvorhaben der Baubranche.

 

Erst kürzlich waren wir auf der digitalBAU vertreten und haben gemerkt, wie stark der Wandel in den Köpfen der Menschen ist. Immer mehr Bau- und Generalunternehmer sind auf uns zugekommen, mit dem Wunsch nach einer Zusammenarbeit, das Interesse an unserem Geschäftsmodell und dem digitalen Baustoffhandel war überwältigend! 

 

Trotz allem haben wir leider im Wagniskapital keinen passenden Investor finden können. Viele Wochen, geprägt von stundenlangen Verhandlungen, schlaflosen Nächten und voller Hoffen und Bangen liegen hinter uns. Viele namhafte Strategen haben die letzten Jahre in uns investiert; für viele war es die erste StartUp-Investition überhaupt! Neue sind aufgrund der angespannten Lage im Bausektor kaum zu finden. Am vergangenen Donnerstag hat uns dann leider auch die letzte sehr vielversprechende Möglichkeit abgesagt. Grund dafür? Sie haben selber kein Geld. 

 

Bis zum Break-Even fehlte bobbie eine Million Euro, was aus Sicht der Baubranche überschaubar scheint, für uns aber aktuell ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Somit kam das, was wir alle verhindern wollten: bobbie hat den Insolvenzantrag stellen müssen. Allen bobbies blutet das Herz! Unsere Fassungslosigkeit wandelt sich in Trauer. Die Zukunft unseres Baustoffhandels 4.0 ist nun ungewiss.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns auf dieser Reise bisher begleitet haben. Danke an alle Hersteller, Kunden, Partner und vor allem ein riesengroßes Dankeschön an jeden einzelnen bobbie, der als Teil dieses Teams dazu beigetragen hat, bobbie so weit zu bringen! 

Doch keiner der bobbies gibt auf, wir kämpfen weiter, bleiben  hoch motiviert und arbeiten so lange wir es dürfen, um bobbie zu retten!

Wir bekommen gerade sehr viele Anfragen von neuen Investoren, es sieht daher nicht so aus, als wenn wir so schnell von der Bühne verschwinden würden! Stay tuned.