DigitalBAU 2024

 

Drei Tage voller Innovationen, spannende Vorträge, neuer Themen und interessanter Gespräche auf der digitalBAU liegen nun hinter uns! Die Messe gewährte uns einen Einblick in die neuesten Trends der Baubranche und war mal wieder eine tolle Gelegenheit, unsere tollen Lösungen zu präsentieren. Ganz vorne dabei war hier natürlich unser digitales Lieferschein System “1Lieferschein”, den wir voller Stolz mit eigenem Stand präsentieren durften!

Wir blicken glücklich auf diese schönen Tage zurück, an denen wir viele bekannte sowie neue Gesichter und Unternehmen getroffen haben, die so wie wir, die Ambition haben, die Digitalisierung am Markt voranzutreiben!

Zudem durften wir unsere Expertise auf dem Stand der BDBau unter Beweis stellen. bobbie war somit auf zwei Messeständen vertreten und stellte einen unumgänglichen Teil der digitalBAU 2024 dar! Wir haben diese Möglichkeit genutzt, der konservativen Welt einen Weg zu zeigen, wie auch sie den Weg in die Digitalisierung schaffen kann. Unser Mathias aus der Softwareentwicklung war ebenfalls vor Ort: “Für mich aus der Entwickler-Perspektive war der Austausch mit anderen StarUps und jungen Firmen spannend, darunter speziell specter automation auf der Standparty.”

Täglich hatten wir die Ehre, spannende Pitches zu verfolgen, sowohl von unserem Gründer und Geschäftsführer Alexander Gran, über unsere eigenen digitalen Lösungen für die Bauindustrie, als auch spannende Vorträge weiterer Unternehmen, die ebenso die Digitalisierung in der Branche nach vorne bringen wollen. Ein Highlight war dabei der Vortrag von Peter Rösch, in dem er den 1Lieferschein präsentiere, an dem wir als Konsortium beteiligt sind!

Auffällig war, dass - nachdem wir seit mehreren Jahren das Gespräch über IT-Integration mit anderen Unternehmen suchen - jetzt reihenweise Besucher und andere Aussteller uns auf dieses Thema angesprochen haben! “Wir waren, wie auch in den Vorjahren, der einzige Händler, der ausgestellt hat. Das sagt eigentlich schon alles über die vorgeblichen Digitalisierungs-Bemühungen unserer Marktbegleiter", so Alex Gran.

Höhepunkt der Messe war für uns ganz klar unsere Standparty, gemeinsam mit dem BDBau, tabya und specter am Mittwochabend. Es herrschte eine ausgelassene, lockere Atmosphäre, welche die perfekte Plattform bot, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, vielversprechende Gespräche zu führen und neue Ideen auszutauschen. 

 

Wir haben uns besonders gefreut, über die Bauunternehmen, die auf uns zugekommen sind und großes Interesse daran gezeigt haben, gemeinsam den Weg in eine digitale Zukunft mit fairem und transparentem Baustoffhandel zu gehen. Im Vergleich zur letzten digitalBAU haben wir auf jeden Fall das Gefühl, dass deutlich mehr ausführende Bauunternehmen dort waren, die aktiv die Digitalisierung vorantreiben, was uns die Hoffnung macht, dass die restliche Branche ebenfalls bald die Notwendigkeit erkennen wird!

Abschließend können wir sagen, dass es für uns als digitales StarUp schön war, zu sehen, dass wir immer mehr Menschen, darunter Bau- und Generalunternehmen, Hersteller und andere Software Firmen davon überzeugen können, mit uns zusammenzuarbeiten und offenen Standards wie 1Lieferschein zu unterstützen und zu nutzen!