Die Bau 23

 

Die BAU 2023 ist nun vorbei und wir blicken stolz auf diese ereignis- und erfolgreiche Woche zurück! Es liegen Welten zwischen unserer letzten BAU und der diesjährigen! 

Bei der vorherigen Messe sind wir als Besucher vor Ort gewesen, hatten jedoch noch nichts zu verkaufen und haben deshalb mit keinem einzigen Kunden gesprochen, sondern erstmal ca. 600 Gespräche mit Herstellern geführt. Davon konnten wir allerdings nur 3 für uns gewinnen. 99% der anderen, mit denen wir damals gesprochen haben, fanden unsere Idee zwar brillant, waren aber nicht davon überzeugt, dass wir lange genug am Markt überleben würden gegen Druck des Wettbewerbs…

Von Branchenlösungen, wie 1Lieferschein, was wir heute aktuell erfolgreich vermarkten, waren wir meilenweit weg. Zwar hat auch damals jeder verstanden was wir vorhaben und niemand hat Fehler in unserem System gesehen, aber alle hatten riesigen Respekt vor den großen Wettbewerbern, wie Eurobaustoff, Hagebau und viele weitere Mitglieder im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel. 

Die diesjährige Bau war das komplette Gegenteil! bobbie präsentierte sich mit Stand und Team auf der Messe und feierte einen riesen Erfolg! Es waren insgesamt über die Woche mehr als 15 bobbies vor Ort und wir haben tausende Gespräche mit Herstellern, Kunden, Partnern und Marktbegleitern geführt! Unsere Lösung “1Lieferschein” revolutioniert die Bauindustrie und ist schon vielen bekannt oder wird sogar bereits als Problemlösung integriert!

Etliche Hersteller haben vor Ort sofort die Zusage für eine Zusammenarbeit vereinbart, nicht wenige Vorstände und Geschäftsführer kamen persönlich am bobbie Stand vorbei oder luden uns ein. 

Uns erreichte sogar die Frage von mehreren stationären Händler, was sie tun müssen, um Partnerhändler von bobbie zu werden! Das bestätigt uns wieder einmal, dass wir am Markt gesehen und ernst genommen werden, und mit jedem, der willens ist, zusammenarbeiten können.

 

“Ihr seid ja der Hammer! So sieht also die Zukunft aus.”

Kaiser GmbH

 

Ein Beispiel eines Herstellers, der im Rahmen eines Leistungsverzeichnis von einem unserer bobbies vorher per Mail angefragt wurde. Dieser hat in der Signatur der E-Mail gesehen, dass wir auf der BAU 23 vertreten sind und ist mit seinem Team direkt an unseren Stand gekommen. Überzeugt vom Konzept von bobbie, vor allem von der Transparenz und den schlanken Prozessen, galt es die Details der Zusammenarbeit abzustecken, um voll integriert auf der Website sichtbar zu sein.

Was ein Erfolgserlebnis!

Und das ist nur eins von vielen! Unsere Mitarbeiter der Herstellerintegration haben ganze Arbeit geleistet und nahezu jeden vertretenen Hersteller angesprochen, woraus mehrere sehr vielversprechende Follow-up entstanden sind. 

 

“Wir waren mit 6 Personen aus der Herstellerintegration, zusätzlich zu unserem Stand, auf der Messe und haben mit fast allen der rund 1000 Hersteller dort über eine Zusammenarbeit gesprochen und mit Geschäftsführern oder Vertriebsleitern viele interessante Gespräche geführt. Für uns ist die Bau eine der wichtigsten Messen, um mit Herstellern von Baustoffen über eine Geschäftsbeziehung zu sprechen. Die Messe war ein voller Erfolg und jetzt gilt es die ganzen Leads abzuarbeiten und Ergebnisse für bobbie und die Branche zu bringen.

So einfach und effizient ist es anders kaum möglich mit so vielen Firmen in so kurzer Zeit Gespräche zu führen”

Marcel Baumann

Leiter Herstellerintegration bei bobbie

 

Wir haben in vielen Gesprächen mit verschiedenen Herstellern mitbekommen, dass sie genervt davon sind, wie hoffnungslos veraltet die Abläufe im klassischen Handel sind und wie mit Intransparenz nicht im Kundeninteresse gearbeitet wird. Umso erfreuter waren sie dann von unserem System und unserer Arbeitsweise zu hören. 

Viele Branchen Profis verfolgen unsere Entwicklung schon länger und sind beeindruckt, wie schnell wir gewachsen sind.

Natürlich dachten manche anfangs wir wären nur ein weiteres kleines StartUp und hätten keine Ahnung von dem was wir da tun: 

 

“Wenn man sagt, dass es uns etwa seit 6 Jahren gibt und wir ca. 40 Mitarbeiter haben, ändert sich der Ton schnell.

Sehr viele sind erstaunt mit wie vielen Herstellern wir bereits zusammenarbeiten”

Nurettin Erbek

Mitarbeiter der Herstellerintegration bei bobbie

 

Das Fazit seitens der Herstellerintegration für bobbie lautet ganz klar, dass es viele positive Gespräche gab und viele erstaunt sind, wie weit wir es in den letzten 6 Jahren bereits gebracht haben! Einige ausländische Unternehmen sehen uns sogar als gute Chance für sie, in den deutschen Markt einzutreten.

 

“Wir hatten vor einiger Zeit Kontakt. Ich wollte auf eurem Stand vorbeischauen, um zu Fragen, wie wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen könnten.”

Herr Kynast 

Vertriebsleiter Lithotherm Deutschland GmbH

 

Es wurden auch einige Feedback-Gespräche mit bereits integrierten Produzenten geführt. Sie sind alle begeistert und haben an der Zusammenarbeit nichts auszusetzen, wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu unserem Konzept, unserer Arbeit und der Kommunikation bekommen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

 

“Aktuell schauen alle gespannt auf euch, wir auch!”  

Karl Bachl Betonwerke GmbH & Co. KG

 

Unser Objektteam war ebenfalls vertreten. Der Teamleiter, Wolfgang Biller, war  “positiv überrascht über wertige und interessante Gespräche, aus denen sich etwas entwickeln kann”. Das Team hat bereits erste größere Anfragen resultierend aus Messekontakten erhalten, die alle schnellstmöglich von den fleißigen bobbies bearbeitet werden!

 

Auch das Thema 1Lieferschein war natürlich von großer Bedeutung! Unser Eindruck war, dass die Digitalisierung des Lieferscheins noch keine ausreichende mediale Präsenz hat. 

Einige haben von dem Thema bereits gehört und waren vorweg schon sehr interessiert, für viele ist aber die Welt der großen Konzerne im AKIM, und damit auch das Projekt noch etwas weit weg. Sobald ein Gespräch diesbezüglich entstanden ist, waren jedoch alle sehr interessiert und wollten mehr erfahren! Insbesondere die Einfachheit der Lösung und die Möglichkeit, quasi sofort loszulegen, wurde sehr positiv aufgenommen.  

Es sind sogar einige Standbesucher extra deswegen zu uns gekommen, woraus sich sehr spannende Kontakte ergeben haben, denen wir aktuell nachgehen. 

Natürlich sind wir auch 1Lieferschein fähig, sowie unsere Standpartner tabya! und viele weitere Unternehmen die die Lösung bereits integriert haben... und es werden stetig mehr!

 

Viele Unternehmen sehen bobbie als Chance, ihre Firmen in der Digitalisierung voranzutreiben, sowohl im Einkauf als auch im Verkauf.

 

Insgesamt können wir sagen, dass wir weitgehend auf Offenheit, sowohl für unser Konzept als auch für einen weiteren Austausch nach der Messe, gestoßen sind. Das ist für uns keine Selbstverständlichkeit, da uns anfangs so viele Steine in den Weg gelegt wurden, gibt uns aber die Bestätigung, dass wir das Richtige tun!

 

Die Teilnahme an der diesjährigen BAU war für uns ein weiterer großer Schritt. Sie ist DER Treffpunkt der Baubranche mit rund 250.000 Besuchern! Wir haben immer noch einen langen Weg vor uns, aber die diesjährige Messe war auf einem ganz anderen Level als unsere erste 2019. 

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Partnern und Herstellern, die uns an unserem Stand besucht haben oder uns an ihren Stand eingeladen haben! Vielen Dank für diese intensive Woche voller Gespräche und Austausch mit neuen Kunden und Herstellern!

 

Ein ganz besonderer Dank geht auch an tabya! und ambiHome! Wir haben uns mit ihnen zu dritt den Stand geteilt und sind sehr dankbar, dass alles so reibungslos funktioniert hat!

Ein paar Worte von tabya!: 

"Tabya und bobbie haben auf der renommierten BAU Messe ihre neuesten Lösungen auf einem gemeinsamen Stand präsentiert. Die BAU Messe zählt weltweit zu den wichtigsten Veranstaltungen für Architektur, Materialien und Systeme im Bauwesen und somit war sie für Tabya eine besondere Gelegenheit, ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Tabya stellte auf der Messe ihr Dongle-System als Erweiterung ihrer Softwarelösung kontrool vor. Das innovative Steckplatzsystem sichert Baumaschinen und Schlüssel und kann über die kontrool App gesteuert werden.

 

Besucher des Tabya-Stands auf der BAU Messe konnten sich von den enormen Vorteilen einer digitalen Geräte- und Betriebsmittelverwaltung überzeugen. Insbesondere mittelständische Bauunternehmen waren von den Verbesserungspotenzialen begeistert. Das System ermöglicht Einsparungen von bis zu 40% bei Neuanschaffungen von Elektrokleingeräten sowie eine Reduktion der Suchzeiten um bis zu 60% auf Baustellen und im Lager.

 

Insgesamt war der Messestand von Tabya auf der BAU ein großer Erfolg und ein wichtiger Treffpunkt für die Baubranche. Besucher konnten sich von den innovativen Lösungen und dem Engagement des Unternehmens für die Bauindustrie überzeugen und wertvolle Kontakte knüpfen."