bobbie - DAS conTech Startup

bobbie ist seit 2017 unterwegs, und damit ein Startup der ersten, großen Welle der conTech Startups in Deutschland.

Unser Modell ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse einer der größten Branchen der Welt. Uns wurde hunderte mal gesagt: "Das ist genau das richtige Modell - wenn ihr lange genug durchhaltet". Große Probleme löst man nicht über Nacht, und auch bobbie hat 4 Jahre gebraucht um die Markteintrittsbarrieren des Wettbewerbs einzureißen - 2022 auch mit relevanter Unterstüzung des Bundeskartellamts. 

Alexander Gran
Alexander Gran
Geschäftsführer

Ansprechpartner für Investoren

Nun rennen uns die Kunden und Lieferanten die Türen ein. Denn unser Ansatz ist maximal disruptiv. Wir sind nicht einfach ein anderer Händler oder Marktplatz. Wir schaffen einen neuen blue ocean Markt.

Die Beschaffung einer Branche, wo neue Stifte noch echte Innovationen sind, zu digitaliseren ist ein ähnlich dickes Brett. Darum setzen wir hier neue Standards, wie CMPS oder 1Lieferschein, holen Partner dazu und bauen mit den Visionären der Branche die Zukunft der Baustoffbeschaffung.

Egal ob als eines der ersten Mitglieder des Bundesverband digitales Bauwesen, mit dem Arbeitskreis Informationsmanagement (AKIM) beim Hauptverband der BAUINDUSTRIE oder direkt mit anderen StartUps und Gesellschaftern:
Wir suchen und finden was es braucht, um Baustellen mit Baustoffen zu versorgen. Dabei verbinden wir die Kompetenz von Softwareingenieuren, Baufachleuten und Kaufmännern mit der Geschwindigkeit eines Startups: Die Branche ist technisch oft noch in den 80ern - wir holen sie direkt ins 21. Jahrhundert. 

Anders als viele unsere StartUp-Marktbegleiter, die reihenweise aufgeben mussten, erliegen wir dabei nicht der Illusion, dass das mit ein bisschen Software in einer Cloud geht. Die ganze Baustelle und alle Lieferanten wollen mitgenommen werden - zur Not per Fax und Brief. 7 Jahre, 1,5 Millionen Zeilen Software und 3 KI-Agenten waren nötig, um der Komplexität Herr zu werden.

Nun wachsen wir Faktor 2-3 pro Jahr, und machen das auch noch ein paar Jahre. Das Ziel ist 5 Mrd. Umsatz in 2030. Im Bau neigt man dazu, zu halten, was man verspricht.