Flexibel New Feuchtigkeitssperrbahn und Dampfsperre 1,00 m × 50 lfm
Die BTF FLEXIBEL NEW ist eine mehrlagige, weiche und flexible mit Spinnvlies kaschierte Aluminiumverbund-Abdichtungsbahn. Als Feuchtigkeitssperre und Dampfsperre besitzt die Bahn einen seitenversetzten Klebestreifen. Die Bahn ohne Klebestreifen wird als Mauerwerkssperrbahn eingesetzt.
Sie ist geprüft nach den Anforderungen der DIN EN 14909 für Mauerwerkssperrbahnen sowie als Feuchtigkeitssperre und Dampfsperre nach DIN EN 13967.
Anwendungsbereich:
Untergrund
Sie ist geprüft nach den Anforderungen der DIN EN 14909 für Mauerwerkssperrbahnen sowie als Feuchtigkeitssperre und Dampfsperre nach DIN EN 13967.
Anwendungsbereich:
- Zur Abdichtung auf erdberührten Bodenplatten gegen Bodenfeuchte gemäß DIN 18533 Teil 1 und 2: W1.1-E und W1.2-E (DIN EN 13967, siehe bauaufsichtliches Prüfzeugnis)
- Zur Abdichtung gegen Spritzwasser und Bodenfeuchte am Wandsockel gemäß DIN 18533 Teil 1 und 2: W4-E (DIN EN 13967, siehe bauaufsichtliches Prüfzeugnis)
- Abdichtung gegen Radongas (Nachweis der Radondichtheit der Bahn gemäß Prüfbericht)
- Bis –5 °C einsatzbereit+ Reißfest
- Extrem weich und flexibel
- Geringes Gewicht
- Schnell zu verlegen
- Passt sich optimal an die Gegebenheiten auf der Baustelle an
- PVC- / bitumenbeständig
- Dampfdicht (SD-Wert: ≥ 1500 m)
- Radondicht
- PVC- / bitumenfrei
Untergrund
- Der Untergrund muss druckfest, eben, frei von Nestern, Graten und frei von für die Bahn schädlichen Verunreinigungen sein.
- Bei waagerechter Anwendung auf der Bodenplatte muss die Abdichtungsbahn immer geschützt zwischen Bodenplatte und direkt aufgebrachtem Estrich, zwischen Bodenplatte und direkt aufgebrachter Dämmung (schwimmender Estrich) oder zwischen Höhenausgleich (z.B. Ausgleichsestrich, gebundene Schüttung) und aufliegender Dämmung (schwimmender Estrich) oder zwischen der Dämmung und dem direkt aufgebrachten Estrich mindestens einlagig eingebaut werden.
- Die Abdichtungsbahn ist lose auf dem Untergrund mit einer Bahnenüberdeckung von mind. 5 cm zu verlegen. Die Abdichtung der längsseitigen Überdeckung erfolgt über das integrierte Selbstklebeband.
- Kopfstöße bzw. Quernähte und An- und Abschlüsse an Durchdringungen bzw. aufgehende Bauteile sind unter Verwendung eines 10 cm bzw. 20 cm breiten BTF SYSTEMANSCHLUSSSTREIFEN ALU bei mittig liegender Naht auszuführen.
- Zum Anschluss an aufgehende Bauteile kann die Bahn auch am Bauteil hochgeführt werden (ggf. unter Verwendung eines Primers als Montagehilfe).
- Die BTF FLEXIBEL NEW ist so an die Mauersperrbahn heranzuführen oder mit ihr zu verkleben, dass keine Feuchtigkeitsbrücken, insbesondere im Bereich von Putzflächen, entstehen können.
- Die Sockelfläche ist zuvor mit dem BTF SYSTEM SPEZIALPRIMER/KLEBER LF NEW nach Herstellerangabe zu grundieren.
- Die Verlegung der BTF FLEXIBEL NEW erfolgt wie bei der zuvor beschriebenen Abdichtung von Bodenplatten.
- Der obere und untere Abschluss ist entweder mit dem BTF SYSTEMANSCHLUSSSTREIFEN ALU oder mit dem BTF K+D auszuführen.
- Es dürfen keine Feuchtigkeitsbrücken entstehen.
- Vor dem weiteren Schichtaufbau ist an der BTF FLEXIBEL NEW Abdichtungsbahn eine gründliche Sichtprüfung durchzuführen und ggf. vorhandene Schäden gemäß Herstellerempfehlungen zu beseitigen. Der Einbau weiterer Schichten hat unmittelbar nach der Freigabe zu erfolgen.
Details
SKU | BTFI2009NEW/1000@5 |
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Hersteller SKU | 2009NEW/1000 |
EAN/GTIN | 4260617310763 |
Zustand | neu |
Technik
Wasserdampfdurchlässigkeit | 1500 m |
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Datenblatt | Download: |
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(Prüf-)Zertifikate | Download: |
Sicherheitshinweise | Download: |