BotaGreen von Botament

Die Marke Botament

Botament ist Spezialist für Systembaustoffe in Profiqualität - und das schon seit 1988. Hier finden Sie immer die passenden Produkte von der Abdichtung, Fliesenverlegung bis hin zur Sanierung. 

Die Marke steht für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Handwerkern und Handel. Um diesem Versprechen gerecht zu werden, ist ihre zentrale Aussage “Mit Vertrauen” Ausdruck ihrer ganzheitlichen Philosophie!

Als ein Unternehmen der MC Bauchemie-Gruppe sind sie Anbieter von Produkten und Produktsystemen für Neubauten und Sanierungen. Von der innovativen Bauwerksabdichtung, über die klassische Bodentechnik und vielfältige Fliesenverlegeprodukten bis hin zu sicheren Systemen für den Nassbereich, bietet Botament immer ein Lösung. 

Das Unternehmen setzt konsequent auf den Austausch mit den Profis und dem Baustoffhandel in der Entwicklung ihrer Produkte, damit jedes Produkt perfekt auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst wird, die später damit arbeiten. 

 

Was ist BotaGreen?

Botament vereint unter dem Dach der neuen ökologischen Marke BotaGreen neue innovative Produkte, die besonders emissionsarm und umweltschonend sind.

Die Industrie stellt sich der Herausforderung, bis 2050 klimaneutralen Zement und Beton in Deutschland herzustellen.

Zement ist der wichtigste Baustoff unserer Zivilisation, denn er hält Sand und Kies so zusammen, dass daraus stabile Mörtel und Betone werden. Allerdings werden derzeit noch rund 800kg CO2 pro produzierter Tonne Portlandzement freigesetzt. Weltweit liegt der Zementbedarf aktuell bei 4 Milliarden Tonnen pro Jahr. 

 

Der Zement ist somit auf Platz 3 der größten CO2-Verursacher. Es entfallen rund 8% der gesamten CO2-Emissionen auf unserem Planeten auf den für uns so wertvollen Baustoff! Er stand jedoch bisher kaum im Fokus der Diskussion, da es kaum Alternativen gab. Das musste geändert werden! 

Mit dem neuen BotaGreen Flexkleber (Produkt aus unserem Shop verlinken) hat Botament es geschafft, die optimale Alternative zu finden und ca. 30% der Emissionen einzusparen. 

 

Wie kann BotaGreen Flexkleber Emissionen einsparen?

Zunächst muss die Frage geklärt werden, warum die Zementproduktion überhaupt so CO2-intensiv ist. Zur Herstellung des begehrten Zementklinkers muss der Mergel - der das Rohmaterial bildet - bei rund 1450 °C im Ofen gebrannt werden. Dazu werden große Mengen an fossilen Brennstoffen benötigt, was hohe CO2-Ausstöße zur Folge hat. 

Beim BotaGreen Flexkleber wurde gemahlener Portlandzement mit Hüttensand, einem sogenannten latent hydraulischen Bindemittel, vermischt. So ist es möglich, große Mengen Portlandzement einzusparen, da dieser “ergiebiger” wird und so wird die Zementfertigung umweltfreundlicher gestaltet. 

Das Bindemittel reagiert zusammen mit dem Zementleim und härtet anschließend genauso wie Portlandzement aus. 

 

Zusammenarbeit von bobbie mit BotaGreen von Botament

bobbie ist sehr engagiert darin, die Bauindustrie umweltfreundlicher zu gestalten. Wir freuen uns daher über die gute Zusammenarbeit mit Botament und bieten natürlich auch einige Produkte der BotaGreen Marke in unserem Shop oder in großen Mengen für Ihr Bauvorhaben.