bambusbasis

Wir sind eine kleine Kölner Manufaktur, die sich ganz dem Bambuszaun verschrieben hat. Unsere Fertigung erfolgt nicht in Serie sondern individuell, je nach Bestellung, auf Maß.

bambusbasis

Die Bambusbasis

Funktional, ästhetisch, nachhaltig und mit sozialem Gewissen:

Diese Begriffe bringen das Selbstverständnis der Bambusbasis am besten auf den Punkt. Wir sind eine kleine Kölner Manufaktur, die sich ganz dem Bambuszaun verschrieben hat. Unsere Fertigung erfolgt nicht in Serie sondern individuell, je nach Bestellung, auf Maß. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ressourcen schonend zu arbeiten. Um unnötige Wege zu vermeiden, fertigen wir unseren Sichtschutz Modul5 daher ausschließlich mit regionalen Partnern in Deutschland. So wird auch eine Produktqualität nach deutschem Handwerksstandard möglich. Ebenfalls übernehmen wir soziale Verantwortung. So werden etwa Teile der Endfertigung und Verpackung in einer zertifizierten Behindertenwerkstatt vorgenommen.

 

Unser Baustoff Bambus

Bambus ist Natur. Insbesondere der Bambus, den wir verwenden:

In vielen Ländern – insbesondere in China ­– unterliegt Bambus den Bedingungen industrieller Massenproduktion.
Oft wird er dabei chemisch oder mechanisch behandelt.

Der von uns benutzte Bambus wächst auf der indonesischen Insel Java. Er wird dort nach alter Tradition von Bambusbauern geschlagen, an den Rändern der Reisfelder getrocknet und in einem kleinen Handwerksbetrieb für uns weiterverarbeitet. Die Vorteile des traditionellen Verfahrens: Der Bambus wird in seiner Struktur deutlich weniger beansprucht. Daher ist er haltbarer und neigt weniger zur Rissbildung. Auch behält er seine natürliche Form.

Sollten unsere Bambusstangen einmal nicht kerzengerade nebeneinander stehen, hat das damit zu tun. Denn natürlicherweise wächst Bambus leicht gekrümmt.

 

Trennwand, Sichtschutz, Windschutz, Zaun …

Auf der richtigen Seite sind Sie bei uns aber nicht nur in Sachen Einstellung.
Auch stilistisch und funktional sind unsere Bambuselemente führend. Unsere Elemente integrieren den nachwachsenden Rohstoff Bambus mit absolut hochwertigem Edelstahl.
So schaffen sie etwas Besonderes:
Ein Ensemble, das die Alltäglichkeit in vielerlei Hinsicht hinter sich lässt und Ihrem Heim das gewisse Etwas verleiht.

Bambusbasis
Lochnerstraße 11
50674 Köln