Umweltfreundlich bauen mit Mineralwolle ECOSE ® Technology von Knauf Insulation

 

Bereits im Sommer 2009 ersetzte Knauf Insulation das verbreitete Phenol-Formaldehydharz-Bindemittel für Mineralwolle in unseren Produkten. Bei allen Glaswolle-Produkten findet seither nur noch ein auf natürlichen Rohstoffen basierender Binder eingesetzt. Erkennbar sind die nachhaltigen Dämmstoffe durch ihre braune Farbe.

 

Herstellung:

Altglas und Sand sind die überwiegenden Bestandteile jedes Glaswolle-Dämmstoffs. Diese Rohstoffe werden in einer, je nach Hersteller unterschiedlichen, geheimen Zusammensetzung gemischt und in modernen Schmelzwannen geschmolzen. Ähnlich dem Prozess der Herstellung von Zuckerwatte wird das Volumen der Schmelze dann durch Zerschleudern um ein Vielfaches vergrößert. Luft kann daraufhin von dem nun weichen, bauschigen Dämmstoff eingeschlossen werden, wodurch die hohe Dämmleistung der Glaswolle möglich wird. Damit aus dem lockeren, watteähnlichen Faserverbund jedoch Dämmplatten und Dämmrollen geformt werden können, kommt ein Bindemittel zum Einsatz.

Seit 10 Jahren gibt es im Mineralwolle-Markt hier unter den Anbietern deutliche Unterschiede. Bis zum Jahr 2009 waren praktisch alle am Markt verfügbaren Glaswolle-Dämmungen gelb. Verantwortlich für die Farbe ist Phenol-Formaldehydharz, das als Bindemittel eingesetzt wird. Um den Einsatz bedenklicher Chemikalien in den Produkten zu reduzieren, begannen wir Anfang der 2000er Jahre mit der Entwicklung einer Alternative auf Naturbasis. 2009 war diese neue Lösung Marktreif und wurde zugleich unter dem Namen ECOSE® Technology im unserem gesamten Glaswolle-Sortiment eingesetzt. ECOSE steht für Ecological, Sustainable, Environmental – also für Ökologisch, Nachhaltig und Umwelt(bewusst). Auffällig wurde die Änderung des Bindemittels durch die naturbraune Farbe der Produkte, die ihnen den im Markt geläufigen Spitznamen „Braune Wolle“ verschaffte. Die Färbung entsteht beim Aushärten des Binders. Farbstoffe kommen für den natürlich anmutenden Ton nicht zum Einsatz.

Doch nicht nur die Farbe der Dämmstoffe hat sich seither geändert. ECOSE® Technology hatte gewollte und eher zufällige Auswirkungen auf die Mineralwolle. Geplant war zum Beispiel die Reduzierung des Energiegehalts, der so genannten grauen oder versteckten Energie, durch den um 70 Prozent geringeren Energiebedarf bei der Herstellung des Bindemittels. Ebenfalls bewusst wurden Chemikalien wie Phenol und Formaldehyd aus dem Produktionsprozess verbannt. Ziel war es, auch die Formaldehyd-Emissionen der Dämmstoffe zu reduzieren, um das Raumklima nicht zu belasten. Heute bestätigen der Blaue Engel, das goldfarbene Indoor Air Zertifikat der Eurofins sowie viele weitere Auszeichnungen den Erfolg dieser Maßnahme.

Eher zufällig entstand jedoch ein Effekt, der Handwerker auf der ganzen Welt freut. In einem Test mit anschließender Befragung von 788 Verarbeitern gaben 95 % an, dass die Mineralwolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology weniger jucken als herkömmlich gebundene Mineralwolle-Dämmstoffe. Auch der veränderte, weniger beißende Geruch fiel positiv auf. Insbesondere aus diesen Gründen wurde die „Braune Wolle“ schnell positiv vom Markt aufgenommen.

 

Mineral Plus mit Ecose:

Knauf_Mineral_Plus

Im modernen Holz- und Innenausbau erweisen sich die kompakten und gleichzeitig beim Einbau flexiblen MINERAL PLUS-Dämmplatten als echtes Plus. Sie kombinieren die Vorteile der Steinwolle mit denen der Glaswolle in idealer Form. Sie überzeugen durch ihre sehr hohe Wärmedämmleistung (λD = 0,034 W/mK), sind nicht brennbar (Brandverhalten nach Euroklasse A1) und aufgrund des natürlichen Bindemittels ECOSE Technology nicht nur ökofreundlich, sondern auch ausgesprochen angenehm beim Angreifen und Verarbeiten. Darüber hinaus sind MINERAL PLUS Dämmplatten mit dem Indoor-Air-Zertifikat von Eurofins in Gold für gesunde Raumluft ausgezeichnet.

 

Alle Dämmstoffe von Knauf Insulation können bei uns unter folgendem Link gekauft werden:

https://www.bobbie.de/knauf-insulation/