CE 89 Ultraepoxy Premium

Mengenberechnung und Angebot
rückgängig machen!
CE 89 Ultraepoxy Premium ist verfügbar zum Kauf in Stufen von 2.5
Gesamtpreis und Frachtkosten
Anfragen und ein individuelles Angebot erhalten! About request a better price

Mit der Anfrage Funktion können Sie:

  • einen besseren Preis anfragen
  • Produkte kaufen, die nur auf Anfrage verkauft werden
  • Befestigungsteile oder Zusatzprodukte zu dem gewählten Produkt anfragen
  • Andere Hersteller als Alternative anfragen
  • Besondere Logistik abklären: z.B. Hochkran, das Anliefern auf eine Insel oder an Orte ohne befestigte Straße

Wenn Sie eine Anfrage absenden, werden unsere Mitarbeiter Ihnen ein individuelles Angebote erstellen, bei dem ggf. nochmal Informationen bei dem Hersteller und Ihnen eingeholt werden.
Diese Prozess kann etwas länger dauern, als ein direkter Kauf, ermöglicht es aber detaillierter auf Ihre Anfragen einzugehen.

Chemikalienbeständige 2-K Epoxidharz-Designfuge, auch zum Verkleben geeignet
Auf Anfrage
Geeignet zum säurebeständigen Verfugen und Verlegen von Fliesen und Mosaik auf Wand und Boden, im Innen- und Außenbereich für Fugenbreiten von 1-15mm:
  • Für das Verlegen von Boden- und Wandfliesen in Industrie- und mechanisch stark beanspruchten Bereichen geeignet.
  • Für Boden- und Wandfliesen im Bad- und Duschbereich, Schwimmbäder, Becken, mit Thermal- oder Brackwasser, Heil- und Dampfbäder.
  • Fußbodenheizung
  • Küchenarbeitsplatten
  • Terrasse und Balkon
  • Geeignet für direkten Lebensmittelkontakt
Geeignet für Anwendung auf Oberflächen, die aggressiven chemischen Substanzen ausgesetzt sind (siehe Beständigkeitstabelle) wie z.B. Badezimmer, Molkereien, Schlachthäuser, Gaststätten, Lebensmittelfabriken, Schwimmbäder und -becken mit Thermal- oder Brackwasser, Heil- und Dampfbäder.
Geeignet für direkten Lebensmittelkontakt gem. Verordnung Nr.1935/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates. Dementsprechend kann das Produkt auf Oberflächen wie Küchenarbeitsplatten, Waschbecken, Küchentische in Restaurants, Bäckereien, und Konditoreien usw. verwendet werden.
CE 89 eignet sich für die Verlegung und Verfugung von Keramischen Fliesen- und Platten in Schwimmbecken auf Verbundabdichtungen (Ceresit CL 50 und CL 69).

Details

SKUhenk2448764@1
Hersteller SKU2448764
Gewicht2.5 Kilogramm
Zustandneu

Fracht

Verpackungseinheit 12.5 Stück
Verpackungseinheit 2637.5 Stück

Optik

FarbeGrau
FarbgestaltungUni
Genaue FarbeConcrete Grey

Technik

GrößeMittel
EignungsbereichInnen- und Außenbereich
NormenDIN EN 12004
Klassifizierung nach DIN 12004, DIN EN 13888R2-T
Typ Klassifizierung nach DIN12004, DIN 13888R-Reaktionsharzklebstoff
Klassifizierung nach DIN12004, DIN 138882-Mörtel für erhöhte Anforderungen

Handhabung

Umgebungstemperatur (min)-30 °C
Umgebungstemperatur (max)100 °C

General

Anwendungsbereich FugenmörtelUniversell
Einsatzbereich Fugenmörtel
  • Außenbereich
  • Dauernassbereich
  • Innenbereich
  • stark frequentierten Bodenbereichen
  • Balkon/Terasse
  • Feuchträume

DatenblattDownload:
SicherheitshinweiseDownload:

Handhabung

EinbauhinweiseUntergrundvorbereitung:

CE 89 haftet auf allen festen, tragfähigen, sauberen und trockenen Untergründen, die frei von trennenden Substanzen sind. Der Fliesenkleber/Verlegemörtel muss ausgehärtet und trocken sein. Um eine dauerhafte Verbindung mit Metall zu gewährleisten, muss der Untergrund blank oder mit einem Epoxid-Korrosionsschutzmittel beschichtet sein.

Verarbeitung:

CE 89 besteht aus 2 Komponenten, die in einem Behälter geliefert werden. Komponente A besteht aus einer Epoxidharzmischung, silikatischen Aggregaten und Additiven. Komponente B besteht aus einem Gemisch organischer Katalysatoren.

MISCHUNGSVERHÄLTNIS :
Komponente A: 100 Gew.-Teile
Komponente B: 8 Gew.-Teile
Die beiden Teile sind in ihren jeweiligen Behältern vordosiert.

MISCHEN:
Härter (Komponente B im Plastiksack) vollständig der Stammpaste (Komponente A) zugeben und maschinell mit Rührquirl bei niedriger Umdrehung (ca. 400 U/Min.) mischen. Das Mischen von Hand wird nicht empfohlen.

VERWENDUNG ALS FLIESENKLEBER:
CE 89 kann im Dünn- und Mittelbettverfahren verarbeitet werden, wobei die verwendete Zahnleistengröße auf die Fliesen- und Plattenformate abzustimmen ist. Die Verarbeitungszeit und Korrigierzeit beträgt ca. 60 Minuten bei einer Baukörper- und Raumlufttemperatur von +18 °C.

VERWENDUNG ALS FUGENMASSE:
Verfugung mit Epoxid-Fugenbrett
Angerührtes ULTRAEPOXY mit Epoxidfugenbrett in die Fugen so einbringen, dass die Fugen vollständig und hohlraumfrei gefüllt sind. Anschließend überschüssiges Material mit dem Epoxidfugenbrett in diagonaler Richtung von der Fliesenoberfläche abziehen. Für größere Oberflächen kann eine elektrische Einbürstenmaschine mit einem abriebfesten Gummischaber verwendet werden.

Verfugung mittels Injektionsverfahren
Angerührtes ULTRAEPOXY in einen geeigneten Behälter (z.B. von der Firma Beyer & Otto GmbH, Kleinostheim/Deutschland) füllen. Dann eine an die Fugenbreite angepasste Spitze aufschrauben und die Fugen hohlraumfrei füllen. Anschließend überschüssiges Material mit dem Epoxidfugenbrett in diagonaler Richtung von der Fliesenoberfläche abziehen.

WASCHEN
Solange das ULTRAEPOXY noch weich ist, muss die Fuge geformt und die Oberfläche gereinigt werden. Dazu wird mit Hydro-Schwamm und sauberem Wasser in kreisenden Bewegungen das ULTRAEPOXY auf der Belagsoberfläche anemulgiert und gereinigt. Den Schwamm dabei häufig in sauberem Wasser gut auswaschen. Achten Sie darauf die Fugen nicht auszuwaschen und reinigen Sie die Oberfläche möglichst rückstandslos.

Verschmutzungen oder Rückstände vom ULTRAEPOXY können innerhalb von 24 Stunden oder nach Aushärtung der Fugenmasse mit CERESIT CE51 Epoxyclean entfernt werden.

ANWENDUNG VON CE 51 EPOXYCLEAN:
Epoxyclean (pur oder verdünnt) auf der Oberfläche ausgießen und 10-15 min einwirken lassen. Danach die zu reinigende Oberfläche mit einer Scheibenbürstenmaschine oder händisch mit einem weißen Pad schrubben. Rückstandsflüßigkeit mit Tüchern, Wasserschieber und Nassauger entfernen. Mit ausreichend Wasser nach- bzw. abspülen und danach mit einem sauberen Tuch trocknen. Um die Bildung von Flecken auf keramischen Oberflächen zu vermeiden, warten Sie nicht bis das Wasser verdunstet. Bitte beachten Sie die Angaben im technischen Merkblatt von CE 51 Epoxyclean.

Hinweis:
  • Die Topf- und Aushärtungszeit des Produkts ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig.
  • ULTRAEPOXY idealerweise bei Baukörper- und Raumlufttemperaturen von +18 °C bis +23 °C verarbeiten. Bei diesen Arbeitsbedingungen ist das ULTRAEPOXY ca. 1 Stunde lang geschmeidig verarbeitbar und bei Verwendung als Fliesenkleber nach ca. 24 Stunden begeh- und verfugbar.
  • Bei einer Baukörpertemperatur von +15°C und bei Verwendung als Fliesenkleber ist die Fläche nach ca. 3 Tagen begeh- und verfugbar.
  • Bei Baukörpertemperaturen von +23 °C sind verfugte und verflieste Flächen nach 5 Tagen voll belastbar und chemikalienbeständig. Bei +15 °C erst nach 10 Tagen.
  • Bei Temperaturen zwischen +8 °C und +12 °C ist das ULTRAEPOXY schwer zu verarbeiten und die Aushärtezeit verlängert sich erheblich.
  • Bei Temperaturen über +25 °C ist es ratsam das ULTRAEPOXY so schnell wie möglich zu verarbeiten, da sich die Topfzeit aufgrund der Reaktionswärme im Gebinde verkürzt.
  • ULTRAEPOXY ist nicht für Terracotta-Platten (oder ähnliche unglasierte Platten) geeignet.
  • Bei Fliesen mit poröser oder nicht kratzfester Oberfläche eine Probeverfugung durchführen, um festzustellen ob sich die Oberfläche nach dem Verfugen einwandfrei reinigen lässt.
  • Mischen Sie ULTRAEPOXY nicht mit Wasser oder Lösungsmitteln.
Stellen Sie eine Frage über: CE 89 Ultraepoxy Premium