Flamingo Super AL Feuchtigkeitssperrbahn und Dampfsperre 1,000 m × 50 lfm
Die BTF FLAMINGO SUPER AL ist eine mehrlagige Aluminiumverbund-Abdichtungsbahn.
Sie ist geprüft nach den Anforderungen der DIN EN 14909 für Mauerwerkssperrbahnen sowie als Feuchtigkeitssperre und Dampfsperre nach der DIN EN 13967.
Anwendungsbereich:
Untergrund:
Sie ist geprüft nach den Anforderungen der DIN EN 14909 für Mauerwerkssperrbahnen sowie als Feuchtigkeitssperre und Dampfsperre nach der DIN EN 13967.
Anwendungsbereich:
- Zur Abdichtung auf erdberührten Bodenplatten gegen Bodenfeuchte gemäß DIN 18533 Teil 1 und 2: W1.1-E und W1.2-E (DIN EN 13967, siehe allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis)
- Zur Abdichtung gegen Spritzwasser und Bodenfeuchte am Wandsockel gemäß DIN 18533 Teil 1 und 2: W4-E (DIN EN 13967, siehe allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis
- Einsatz im Sockelbereich (L- und Z-Isolierung)
- Abdichtung gegen Radongas (Nachweis der Radondichtheit der Bahn gemäß Prüfbericht)
- Mehrlagige Abdichtung
- Bis –5 °C einsatzbereit
- Trittfest
- Extrem reißfest
- Dampfdicht (SD-Wert: ≥ 1500 m)
- Radondicht
- Weich, flexibel, robust und leicht
- Wärmereflektierend
- Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis
Untergrund:
- Der Untergrund muss druckfest, eben, frei von Nestern, Graten und frei von für die Bahn schädlichen Verunreinigungen sein.
- Bei waagerechter Anwendung auf der Bodenplatte muss die Abdichtungsbahn immer geschützt zwischen Bodenplatte und direkt aufgebrachtem Estrich, zwischen Bodenplatte und direkt aufgebrachter Dämmung (schwimmender Estrich) oder zwischen Höhenausgleich (z.B. Ausgleichsestrich, gebundene Schüttung) und aufliegender Dämmung (schwimmender Estrich) oder zwischen der Dämmung und dem direkt aufgebrachten Estrich mindestens einlagig eingebaut werden.
- Die Abdichtungsbahn ist lose, mit der Aluminiumverstärkung nach oben mit einer Überdeckung von ca. 4 cm des Längsrandes (Überdeckbereiches) so zu verlegen, dass die Selbstklebestreifen übereinanderliegen. Die Verklebung der Längsnähte mit Selbstklebestreifen erfolgt durch das Abziehen der Schutzfolie und durch Andrücken des Überdeckbereichs.
- Quer- und Längsstöße (ohne Selbstklebestreifen) werden durch die Verlegung der Bahnen Stoß an Stoß (ohne Überdeckung) hergestellt. Die Stoßbereiche sind unter Verwendung des BTF SYSTEMANSCHLUSSSTREIFEN ALU oder mittig über dem Stoß zu überkleben.
- An- und Abschlüsse an Durchdringungen bzw. aufgehende Bauteile sind unter Verwendung des BTF SYSTEMANSCHLUSSSTREIFEN ALU (Aluminium-Verbundfolie mit kaltselbstklebender Schicht) oder BTF DICHTMANSCHETTEN mit einer Überdeckung von mindestens 5 cm herzustellen.
- Die BTF FLAMINGO SUPER AL Abdichtungsbahn ist so an die Mauersperrbahn heranzuführen oder mit ihr zu verkleben, dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen, entstehen können.
- Die Sockelfläche ist zuvor mit dem BTF SYSTEM SPEZIALPRIMER/KLEBER LF NEW nach Herstellerangabe zu grundieren.
- Die Verlegung der Abdichtungsbahn erfolgt wie bei der zuvor beschriebenen Abdichtung von Bodenplatten.
- Der obere und untere Abschluss ist entweder mit dem BTF SYSTEMANSCHLUSSSTREIFEN ALU oder dem BTF K+D Kleber und Dichtstoff auszuführen.
- Es dürfen keine Feuchtigkeitsbrücken entstehen.
- Vor dem weiteren Aufbau ist an der BTF FLAMINGO SUPER AL eine gründliche Sichtprüfung durchzuführen und ggf. vorhandene Schäden gemäß Herstellerempfehlungen zu beseitigen. Der Einbau weiterer Schichten hat unmittelbar nach der Freigabe zu erfolgen.
Details
SKU | BTFI2006@3 |
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Hersteller SKU | 2006 |
EAN/GTIN | 4260617311562 |
Zustand | neu |
Technik
Wasserdampfdurchlässigkeit | 1500 m |
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Datenblatt | Download: |
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(Prüf-)Zertifikate | Download: |
Sicherheitshinweise | Download: |