Adolf Blatt GmbH + Co. KG Betonwerke

Die Firma Adolf Blatt ist ein namhaftes Unternehmen der baden-württembergischen Baustoffindustrie mit langer Tradition. Wir verfügen über ein breites Produktportfolio und große Kompetenz in verschiedensten Anwendungsbereichen. Insbesondere auch im Segment der versickerungsfähigen Pflastersysteme haben wir uns über Jahrzehnte hinweg einen sehr guten Ruf erarbeitet, denn schließlich gelten wir als Pionier der ökologischen Flächenbefestigung.

Adolf Blatt GmbH + Co. KG Betonwerke

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen eine Antwort darauf geben, „warum wir so sind wie wir sind“.

Denn unser Familienunternehmen ist nicht zufällig so wie es ist, sondern das Ergebnis ganz bewusster, der jeweiligen Zeit angepasster Schritte im Fortgang der Unternehmensgeschichte.

Vor über hundert Jahren legte Heinrich Blatt in Heilbronn den Grundstein für unser Baustoffunternehmen. Drei Generationen haben unsere Organisation seither über zahlreiche Entscheidungen dorthin geführt, wo es heute steht. Kontinuität und Verlässlichkeit waren dabei immer zwei unserer Grundprinzipien und bleiben dies auch für die Zukunft. Neben dem rein ökonomischen Werterhalt durch die Reinvestition der mit Unterstützung unserer loyalen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiteten Mittel in die Fortentwicklung unseres Unternehmens hat werteorientiertes Handeln auch in genereller Hinsicht eine herausragende Bedeutung für unsere Firmenkultur.

 

Historie 

Im Jahre 1910 gründete Heinrich Blatt das Sand- und Kieswerk in Heilbronn. Vermutlich ahnte er selbst nicht, dass dies der Grundstein für eine derart lange Firmengeschichte sein würde...

Drei Generationen haben seitdem mit Unternehmergeist und großem Einsatz ein Familienunternehmen aufgebaut und weiterentwickelt, das heute zu den namhaften Baustoffanbietern in Baden-Württemberg zählt. Neben dem Geschäft mit Sand, Kies und Splitt umfasst die Gruppe aktuell auch noch die Segmente Betonwaren, insbesondere für den Tief- und Galabau, sowie den Baustofffachhandel. Auf Rhein und Neckar sind wir zudem in der Binnenschifffahrt unterwegs.

Wie über die Jahrzehnte hinweg auch eine Vielzahl von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat sich jede Generation der Familie Blatt mit Herzblut in die Weiterentwicklung des Unternehmens eingebracht. Über die Jahre hinweg entwickelte sich so eine erfolgreiche Unternehmenskultur, die Schritt für Schritt von jeder Generation auf ihre Weise fortgeführt und geprägt wurde. Hieraus entstand eine lebendige Tradition, die aus heutiger Sicht einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Gruppe ist. So wird diese auch von der vierten Generation der Familie, die im Jahr 2012 als Gesellschafter in das Unternehmen eintrat, bewahrt und fortentwickelt werden.

In den ersten 40 Jahren der Firmengeschichte gründete sich der Erfolg des damals noch recht überschaubaren Unternehmens zunächst auf der Gewinnung von Sand und Kies aus dem Neckar. Und dies in Anbetracht der weltgeschichtlichen Entwicklungen in wahrhaft sehr wechselhaften und krisengeschüttelten Zeiten. Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1929 führte seine Frau Anna Johanna Blatt die Geschäfte der Fa. Heinrich Blatt zusammen mit ihren Kindern Adolf, Alfred und Hedwig weiter. Sie nahm diese Herausforderung auch nach dem im Verlauf des 2. Weltkriegs erlittenen Verlust ihrer beiden Kinder Hedwig und Alfred weiter wahr und schied erst 1971 als Gesellschafterin aus dem Unternehmen aus.

Mit Beginn der Wiederaufbauzeit in Deutschland wie auch im zerstörten Heilbronn eröffnete die Firma im Jahr 1950 einen Umschlagsbetrieb für Sand und Kies vom Oberrhein in der Gottlieb-Daimler-Str. in Heilbronn. Im selben Jahr erfolgt die Schiffstaufe für das erste große Motorschiff – die MS Gertrud.

Warum wir Verantwortung übernehmen

Wer dauerhaften Erfolg anstrebt, muss in jeder Hinsicht Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln. Nach dieser Maxime verhalten wir uns in unserem Familienunternehmen seit Generationen. Dabei nehmen wir die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern ebenso ernst wie den Erhalt einer intakten Umwelt, die wir alle den nachfolgenden Generationen hinter- lassen möchten und müssen.

Verantwortung für die Umwelt

Für den Fortbestand dieser Welt, wie wir sie kennen und lieben, ist der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen global von fundamentaler Bedeutung. Als produzierendes Unternehmen stehen somit auch wir in der lokalen Verantwortung, die für die Herstellungs- und Logistikprozesse notwendigen und zumeist nur begrenzt vorhandenen natürlichen Rohstoffe möglichst intelligent zu nutzen. Wir sind uns unserer Verant- wortung für die Umwelt und nachfolgende Generationen bewusst und bemühen uns, durch gezielte und mit den zuständigen Behörden einvernehmlich abgestimmte Maßnahmen sowie insgesamt nachhaltiges Wirt- schaften die notwendigen Eingriffe in die Natur zu minimieren. Neben der schon seit jeher gewährleisteten Rohstoffversorgung unserer Betonwerke über den umweltschonenden Wasserweg steht hierfür als weiteres Beispiel die hohe Recyclingquote bei der Versorgung unserer Produktionsstätten. Bei den Überlegungen zur langfristigen Sicherung der Rohstoffreserven wird die Förderung der Umwelt und der Biodiversität grund- sätzlich gleichrangig behandelt; hierfür steht auch der anspruchsvolle Rekultivierungsplan am Ichenheimer Baggersee. Nachhaltiges Wirtschaften beinhaltet letztendlich auch die Fähigkeit, in Generationen zu denken: Diese liegt bei einem Familienunternehmen wie dem unsrigen in der Natur des täglichen Handelns!

Verantwortung für die Menschen

Jede einzelne Person, die für unser Unternehmen arbeitet, macht uns stark und lebendig. Deshalb nehmen wir die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sehr ernst. Geschäftsleitung und alle weiteren füh- renden Mitarbeiter streben an, stets vorbildlich im Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern zu sein. Ziel ist es auch, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken; dies ermöglicht, Entscheidungen auf kurzem Weg zu treffen und sichert somit die Stärke eines Familienunternehmens.

Gegenseitige Wertschätzung und eine Mischung aus jungen und erfahrenen Mitarbeitern gewährleistet, tagtäglich voneinander zu lernen. Auf Basis dessen möchten wir eigenes Personal aufbauen und im Unter- nehmen fördern. Wir bilden nicht für den Arbeitsmarkt aus, sondern wollen möglichst viele Nachwuchskräfte für unser Geschäft und unser Unternehmen begeistern und langfristig an uns binden. So sichern wir die Zukunft unserer Firma wie auch unserer Mitarbeiter und deren Familien.

Oberste Zielsetzung der Mitarbeiterführung im täglichen Miteinander ist aber die Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter. Achtsamkeit und sicherheitsbewusstes Handeln steht über jedem anderen Unternehmensziel. Und dabei ist von besonderer Relevanz, in keinem Fall jemals sicher zu sein, wirklich alles für die Sicherheit getan zu haben. In Bezug auf etwaige Arbeitsunfälle sind wir stolz auf die Zahl Null – darum ist diese primäre Zielsetzung für jedes Jahr gesetzt!

 

Hersteller-Adresse

Adolf Blatt GmbH + Co. KG Betonwerke
Am Neckar 1
74366 Kirchheim/Neckar