greenSand

Wir retten die Erde mit Steinen und Sand, wirst du helfen?

greenSand

WIR HABEN BEREITS MEHR ALS 71.000 TONNEN CO₂ GEREINIGT

„Helfen wir der Erde, sich selbst zu retten“ Ein bekanntes Zitat von Professor Olaf Schuiling.
Damit meinte er: Die Lösung des Klimaproblems ist bereits da, wir müssen sie nur global nutzen.

 

Der grüne Traum

Wir haben einen Traum und wir werden ihn verwirklichen. Eine gesunde und grüne Zukunft für alle Generationen nach uns.
Wir werden den Begriff "Klimawandel" der Vergangenheit angehören lassen.

 

Unser Ziel

Den gesamten Überschuss von CO₂ dauerhaft beseitigen, um die Erde in ihrem CO₂-Zyklus wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 
Je mehr Oberfläche wir mit greenSand Olivin bedecken, desto mehr CO₂ kann die Erde selbst reinigen. 
Und desto eher erreichen wir unser Ziel.

 

Unsere Strategie

Wir werden nicht einfach Olivin für mehr Oberfläche verstreuen... 
Im Gegenteil, wir haben Produkte aus olivinreichen Gesteinen entwickelt, mit denen wir fast alle aktuellen Sand- und Steinanwendungen ersetzen können.

So bieten wir nachhaltige und klimasichere Alternativen unter anderem für Gehwege, Parkplätze, Blumenerde, Kalk etc.

 

Gewinnfaktor 2

Mit greenSand baut man nicht CO₂ neutral, man baut sogar CO₂ negativ!
Ein Gehweg, der CO₂ löscht, macht also doppelt so viel wie ein Gehweg, der CO₂ nicht löscht.

Aktuelle Anwendungen geben nur CO₂ aus und räumen es dann nicht. 
Wenn wir beispielsweise greenSand als bestehende Anwendungen anwenden, erzielen wir einen doppelten CO₂-Gewinn.

 

Wie es funktioniert

IN ERINNERUNG AN OLAF SCHUILING

Professor, Arzt, Geologe, Forscher und Professor für Geochemie. Woher Sie Olaf kennen, hängt davon ab, wo Sie ihn getroffen haben. Für uns wird Olaf immer der Olivine-Vater sein. Der Begründer der Ideologie und Bewegung konzentrierte sich auf die natürliche Lösung des Klimaproblems. Olaf ist der Gründer von greenSand. Das Unternehmen baut vollständig auf der wissenschaftlichen Forschung und den Erkenntnissen auf, die er im Laufe der Jahre gesammelt hat.

„Helfen wir der Erde, die Erde zu retten“ – Olaf Schuiling

 

 

Der Natur entnommen 

Olaf hat sich das Olivine-Konzept gegen den Klimawandel aus der Natur geliehen. Nach einer Berechnung fand er heraus: Wenn alle von Vulkanen ausgestoßenen CO₂ noch in der Atmosphäre wären, dann gäbe es kein Leben mehr auf der Erde.

Fast alle überschüssigen CO₂, die in die Atmosphäre eingedrungen sind Atmosphäre seit der Entstehung der Erde durch einen einfachen geologischen Prozess wieder entfernt wurde. Dieser Prozess ist die Verwitterung von Gestein, Teil des CO₂-Zyklus der Erde.

 

1 kg greenSand löscht 1 kg CO₂

Es wurde im Labor nachgewiesen, dass greenSand Olivin sein Eigengewicht netto in CO₂ aufzeichnet. Indem wir greenSand-Olivin als Ersatz in möglichst vielen Anwendungen weltweit einsetzen, können wir bereits einen großen Teil des CO₂-Überschusses dauerhaft auf natürliche Weise abfangen. Je mehr Oberfläche, desto mehr CO₂ räumen wir auf.

 

Geerdet in der Wissenschaft

Mg2SiO4+ 4CO2+ 2H2O => 2Mg2+ + SiO2+ 4HCO
Bewittert olivinreiches Gestein und Sand wie Eisenrost. Das Mineral Olivin reagiert bei Verwitterung mit CO₂ (Säure) und Wasser (Regen). Bei der chemischen Reaktion werden Silikat, Bikarbonat und Magnesium wieder freigesetzt. Diese wiederum sind wichtige Nährstoffe für die Pflanzen.

 

Gut für Boden und Luft

Da Olivin das CO₂ in andere Substanzen umwandelt, kann es nicht mehr freigesetzt werden. Solange es auf der Erde nicht 1600 Grad erreicht, ist es eine Dauerlösung zum Einfangen von CO₂.

Das Endprodukt der chemischen Reaktion hat auch eine entsäuernde Wirkung auf den Boden. Magnesium ist ein natürlicher Ersatz für Kalk, der für grünere Blätter und stärkere Stängel sorgt. Das macht Olivin gesund für Luft und Boden.

 

Die Verwitterungsrate

Als Faustregel gilt: Je kleiner die Abstufung, desto schneller verwittert sie. Abstufungen unter 1 mm verwittern bis zu 70 % innerhalb der ersten hundert Jahre.

Sogar kleinere Qualitäten wie unser greenSand Olivinpulver (in Sprinkleranlagen und Eimern enthalten) können innerhalb von 30 Jahren vollständig verwittern (~95 %). Dieses Pulver hat eine Korngröße von ca. 30 μm (0,03 mm!).

Die Grafik rechts zeigt die Verwitterungsraten basierend auf Labortests. Wir glauben jedoch, dass der Verwitterungsprozess unter natürlichen Bedingungen noch schneller abläuft.

 

Besser als Bäume

Das Pflanzen von Bäumen wird oft als die ultimative Klimalösung angesehen. Aber wussten Sie, dass ein Baum CO₂ erst nach +/- 50 Jahren lichtet? Darüber hinaus geben Bäume alle eingefangenen CO₂ nach ihrer Lebensdauer frei.

Olivine entfernt das CO₂ dauerhaft. Unter normalen Umständen wird das CO₂ nie wieder losgelassen, selbst wenn der Stein bröckelt. Dies beschleunigt tatsächlich die Verwitterung!

 

Sortiment:

Für Zuhause - Für Unternehmen - Für Kommunen

CO₂ mit dem eigenen Garten aufräumen

je mehr Fläche wir mit greenSand bedecken, desto mehr CO₂ räumen wir auf.
Mit den CO₂ Reinigungsprodukten von greenSand können auch Sie zu einem besseren Klima beitragen.

Warum greenSand?

  • Wartungsfreundlich
  • Ein nachhaltiges Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen
  • Attraktiv für das Auge und den Planeten
  • Maßnahmen gegen das Klima sind erforderlich
  • Wissenschaftlich belegt und zertifiziert
  • Jede Tonne greenSand Olivin vermeidet 1 Tonne CO₂

Wir bieten Ihnen Produkte in folgeden Bereichen an:

  • Algen bekämpfen
  • Kalken von Gras
  • Rasenpflege
  • Erhöhen und Ausgleichen
  • Pflanzenpflege
  • Einfahrt und Stellplatz
  • Terassenpflaster
  • Gartenwege
  • Wartungsfreundlicher Bodenbelag
  • Fugen füllen
  • Nachhaltige Dachbegrünung
  • Den Boden füttern
  • Für Ihrern Kunstrasen
  • Spritzwasserrand
  • Pflasterunterlagen
  • Rollstuhlgerechte Wege

 

Die Geschichte hinter greenSand

Ein wackeliger Start

Alles begann 2008, als Eddy Wijnker (damals als Tontechniker tätig) während eines Erdbebens mit dem Gestein Olivine in Kontakt kam.

"2008 lebte und arbeitete ich für meine vorherige Firma in China Am 12. Mai wurden wir von einem massiven, flachen Erdbeben heimgesucht,
bei dem ich grün gefärbte Steine ​​den Hang hinunterrollen sah. Neugierig wie ich bin, hob ich ein paar auf. 
Es war das Mineral Olivin, sagte mir mein Kollege, was, wenn ich es berührte es Regenwasser CO₂ auffängt."
- Eddy Wijnker

 

Vom Tonmann zum Sandmann

Zurück in den Niederlanden kam Eddy in Kontakt mit Professor Olaf Schuiling, emeritierter Professor für Geochemie an den Universitäten Utrecht und Delft.
Olaf erzählte Eddy, wie das Mineral wirkt und warum Olivin der Schlüssel zum Klimawandel ist.

"Ich vertraue der Wissenschaft und meinem Bauchgefühl. Und ich war überzeugt. Früher war ich ein Hippie im Klang Welt, die behauptete, die Welt retten zu wollen.
Im Alter von 60 Jahren habe ich meine Karriere auf den Punkt gebracht und beschlossen, meinen Worten gerecht zu werden." - Eddy Wijnker

 

Forschung & Beweise

Natürlicher Beweis

Für die Verwitterung von Olivin werden drei Elemente benötigt. Das Mineral Olivin, Wasser und CO₂. Das Endprodukt ist Dolomit und Kalkstein.

Unser Planet hat durch Verwitterung bereits 1 Million Mal mehr CO₂ in Kalkstein gespeichert als derzeit in der Atmosphäre und Biosphäre zusammen vorhanden ist. Die Dolomiten und die Klippen von Dover (im Bild) sind Beispiele für solche riesigen natürlichen CO₂ Speicherstätten.

 

Wissenschaftlicher Beweis

Das Mineral Olivin ist derzeit der am besten erforschte Kiesel der Erde. Weltweit haben bereits mehr als 300 Studien von verschiedenen Professoren und Institutionen stattgefunden. Wir haben die interessantesten und relevantesten für Sie aufgelistet.

 

Möglichkeiten für praktische Anwendungen und Klimaziele

Der Bericht besteht aus drei Teilen:

  1. Wie funktioniert die Erfassung von CO₂ durch Bewitterung von Olivin und was sind die Ergebnisse aktueller Feldversuche?
  2. Sechs vielversprechende Anwendungsformen von Olivin im Rahmen von Grün- und Infrastrukturprojekten in der Gemeinde Rotterdam.
  3. Die anwendbaren nationalen und europäischen Vorschriften, die sich auf die praktische Anwendung von Olivin beziehen können.

PDF herunterladen

 

Untersuchung des Halbpflasters

Die Verwendung von Olivin im Bauwesen in den Niederlanden wurde von Movares untersucht. Insbesondere die 0–8 mm Halboberfläche in Form eines Schornsteinpfades entlang von Eisenbahnschienen, untersucht von Rien Veldsink, Movares

Das Projekt wurde auf dem Olivine-Seminar in Rotterdam (2012)

PDF herunterladen

 

(Englisch) Forschung der Society of Economic Geologists

Wir bieten einen detaillierten Bericht über den natürlichen Prozess des Einfangens und Speicherns von Kohlenstoff, wie er bei Clinton Creek und Cassiar auftritt, einschließlich Mineralogie, Vorkommensarten, Bildungsmethoden für Karbonatveränderungen, Geochemie von stabilen Lichtisotopen und Radiokohlenstoffanalyse. Pulver-Röntgenbeugungsdaten wurden verwendet, um Verwitterungsprodukte wie die hydratisierten Magnesiumcarbonatmineralien Nesquehonit [MgCO3⋅3H2O], Dypingit [Mg5(CO3)4 (OH)2⋅5H2O], Hydromagnesit [Mg5(CO3)4(OH)] zu identifizieren. 2⋅4H2O] und seltener Lansfordit [MgCO3⋅5H2O].

PDF herunterladen

 

(Englisch) Anwendungen und Implikationen für die chemische Verwitterung

Silikatmineralien machen 92 Gewichtsprozent der Erdkruste aus, daher ist es nicht verwunderlich, dass ihre Verwitterungsreaktionen die Chemie der Hydrosphäre, Atmosphäre und Pedosphäre der Erde dominieren. Das Auflösen von Silikatmineralien verbraucht Wasserstoffionen, die entstehen, wenn sich CO2 in Oberflächen- und Grundwasser auflöst.

PDF herunterladen

 

(Deutsch) Kohlendioxid reduzieren und Nährstoffe zuführen

Enhanced Weathering hat eine Reihe von potenziellen Vorteilen gegenüber anderen vorgeschlagenen Geoengineering-Schemata als Methode zur Vermeidung oder Verlangsamung des Klimawandels, obwohl noch viel darüber zu verstehen ist, wie effektiv es funktionieren würde und was die Folgen, Risiken und Nebenwirkungen sein könnten.

PDF herunterladen

 

Kontakt:

Tussen Twee Havens 1
1601 EM Enkhuizen
Niederlande

Tel.+31 850 231 323

info@greensand. nl

 

greenSand Deutschland GmbH i.G
Gobietstr. 4
D-34123 Kassel
Deutschland

M. +49 (0)172 155 33 87

richard@greensand.de