Beiselen GmbH

Beiselen ist ein Familienunternehmen mit ausgeprägter Unternehmensidentität. Gemeinsamkeit, Beständigkeit und Zuverlässigkeit sind zentrale Unternehmenswerte, die seit Beginn an gelebt und von Generation zu Generation der Eigentümerfamilie fortgeführt werden.

Beiselen GmbH

Unser Leitbild

Unser Leitbild ist die Orientierungsgrundlage für unser Handeln innerhalb des Unternehmens und richtet sich an alle Mitarbeiter. Es soll sicherstellen, dass unsere Werte, die Beiselen einzigartig machen, bewahrt bleiben, weiterentwickelt und gelebt werden.

Es wurden allgemeine Leitlinien sowie spezielle Leitlinien für Führungskräfte und für Gesellschafter erarbeitet. Sie sollen uns helfen, unsere tägliche Arbeit und unser Miteinander zu verbessern. Sie drücken aus wer wir sind, wofür wir stehen und wie wir handeln.

Um unsere Wertekultur konsequent zu leben, haben wir das Konzept der „Mittler“ ins Leben gerufen.  Jeder Mitarbeiter darf sich (freiwillig) für die Funktion bewerben. Der Gedanke dahinter ist, die Unternehmenswerte zwischen Hierarchien und Konfliktparteien zu vermitteln, Ideen sowie Stimmungen aufzunehmen und Maßnahmen zu initiieren.

Für uns zählt das Engagement eines jeden Mitarbeiters, um unser Leitbild zu leben!

 

Zusammen sind wir mehr

Beiselen inmitten der Gesellschaft erfüllt durch unterschiedlichste Funktionen die Bedürfnisse auf dem Feld der Agrarwirtschaft, der Ernährung und im Bereich Haus & Garten.

Strukturbedingt handeln wir mit unseren Kunden in regional angepassten Modellen: „Zweistufig“ als Großhändler mit dem privaten Landhandel aber auch „einstufig“ mit Agrargenossenschaften oder über unsere Beteiligungen.

Durch fundierte Verbindungen in die Politik, zu Verbänden und zu Lieferanten sichern wir den regen Austausch von Informationen und vertreten unsere gemeinsamen Interessen gegenüber den politischen Meinungsbildnern und der Gesellschaft.

 

Wir in Zahlen

  • 100% Familienunternehmen

  • 130 Jahre

  • 750 Kolleginnen und Kollegen

  • 26 Standorte

  • 10 Mio. jährliches Investitionsvolumen

  • 7% Ausbildungsquote

  • 1 x pro Tag fahren wir um die Welt

  • 7 Produktsortimente

 

Produktsortiment

Heute setzt das Unternehmen insgesamt rund 1,4 Mrd. Euro jährlich um. Diese verteilen sich zu etwa gleich großen Anteilen auf die Bereiche Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Landwirtschaftliche Erzeugnisse, mit Abstand gefolgt von Haus- und Gartenprodukten, Agrarkunststoffen sowie Saatgut.

 

Unser Umfeld

Der Landhandel, auch Agrarhandel genannt, berät und beliefert Landwirte mit den für den Anbau nötigen Betriebsmitteln wie Saatgut, Düngemittel- oder Pflanzenschutzmittel und handelt wiederum die daraus entstandenen landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Beiselen agiert „zweistufig“ als klassischer Großhandel und über Beteiligungen an privaten Landhändlern sowie in den neuen Bundesländern „einstufig“.

 

125 Jahre LandWIRtschaft

Mit Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf erlebnisreiche 125 Jahre zurück und besinnen uns auf das Geleistete. All dies wäre ohne Sie – ob Kunde, Mitarbeiter, Lieferant oder Geschäftspartner – nicht möglich gewesen. Für das tägliche Engagement und die langfristige, vertrauensvolle sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf gemeinsame Herausforderungen in den vor uns liegenden Jahren.
 

Motto

Unser Jubiläum im Jahr 2015 stand unter dem Motto „125 Jahre landWIRtschaft“. Hierbei verstanden und verstehen wir uns bis heute als Bindeglied zwischen Ackerbau und Wirtschaft, als festen Bestandteil in der Landwirtschaft, als Handelshaus, das den Menschen höchste Bedeutung und Wertschätzung beimisst. Das WIR wird bei Beiselen großgeschrieben. Denn nur gemeinsam können wir Wachstum nachhaltig gestalten.
 

Imagefilm:

 

Impressum:

Beiselen GmbH
Magirusstraße 7-9
89077 Ulm

fon +49 (0) 7 31 · 93 42-0
fax +49 (0) 7 31 · 93 42-190
e-mail: info@beiselen.de